Schwerpunkt: Grundlagen der Chemie

bild 1Eine umfassende theoretische und praktische Qualifikation in chemischen Grundlagen ist Ziel dieses Schwerpunktes. Die hierfür notwendigen Grundlagen und Kenntnisse werden parallel in den theoretischen Fächern allgemeine und anorganische Chemie, organische Chemie, analytische Chemie und Physik vermittelt und anschließend im physikalischen und physikalisch-chemischen Praktikum und im Praktikum qualitative und quantitative Analyse angewendet und vertieft.

Schwerpunkt: Projektarbeit

Im Rahmen ihrer Ausbildung am Berufskolleg fertigen die Schülerinnen und Schüler eine Projektarbeit an. Sie analysieren, strukturieren und lösen dabei fach-und praxisgerecht unter Anleitung einer Lehrkraft weitgehend selbstständig eine naturwissenschaftliche Fragestellung. Das Einbringen eigener Ideen und Aufgabenvorschläge ist dabei besonders motivierend. Die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wird dadurch gefördert, dass zur Durchführung der Arbeit fehlende Informationen möglichst eigenständig gewonnen werden und Beratungsgespräche durch die Lehrkraft nur gezielt stattfinden.